Ethische Herausforderungen von KI in Schulen diskutieren?

23.05.2022
Von 11. bis 19. Mai 2022 haben Julian Anslinger und Anita Thaler im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung fünf Online-Workshops in 2 Schulen (HTL Mössingerstraße, Klagenfurt und HTL Braunau) mit insgesamt 49 Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren durchgeführt. Das Ziel war es, ein didaktisches Konzept, das im Projekt dAIalog.at entwickelt wurde, für Schulen zu adaptieren, um Schüler*innen ethische Dimensionen von Künstlicher Intelligenz (KI) näherzubringen.

Schüler und Lehrer*innen HTL Mössingerstraße

© Harald Grünanger

Ausgehend von einem fiktiven Szenario, in dem die Schule im Jahr 2050 weitgehend virtuell und KI-basiert abläuft, können die Jugendlichen zunächst ihre persönlichen Sorgen und Hoffnungen, sowie Werte diskutieren, die ihnen im Bereich Bildung wichtig sind. Nach einem Kurzvortrag zum aktuellen Stand der KI-Forschung, werden die Schüler*innen schrittweise an allgemeine ethische Herausforderungen in der Technologieentwicklung und Fragen der unterschiedlichen Betroffenheit von verschiedenen Stakeholdern herangeführt, um schließlich über Möglichkeiten zur Entschärfung dieser ethischen Problemfelder von KI zu diskutieren. Abschließend können sich die Jugendlichen kreativ betätigen und Storylines entwickeln für die aus ihrer Sicht ‚ideale Schule der Zukunft‘.
Das Feedback 49 Schüler*innen und acht beteiligten Lehrer*innen war sehr positiv. Das interaktive Design wurde rege angenommen und die Jugendlichen bestätigten, dass sie durch den Workshop zum Nachdenken über Ethik angeregt wurden und dabei auch noch Spaß hatten (Lesen Sie dazu den Kurzbericht der HTL in Klagenfurt!). 
Nun arbeiten Thaler und Anslinger an der finalen Version des didaktischen Konzepts, sowie an der Umsetzung der Materialien, sowohl für eine Online-Version als auch eine ausdruckbare Version für den Schulunterricht.