SER-VINO - Innovative Pflanzenschutz-Dienstleistungen im Weinbau

Im Vorgängerprojekt Innovazid wurde in Erfahrung gebracht, wie Pflanzenschutzdienstleistungen in der Steiermark umgesetzt werden und wie sich künftig ein Markt für derartige Dienstleistungen entwickeln könnte. Im Projekt Ser-Vino wurde die Umsetzung der Dienstleistungen an einem konkreten Beispiel erprobt.

Auftraggeber

Zukunftsfonds des Landes Steiermark

Kontakt
Laufzeit

2005-2006

Partner
  • Institut für Innovations- und Umweltmanagement - Universität Graz
  • Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft, Weinbau – Pflanzenschutzreferat
  • Weingut Sattlerhof

Dazu bildete das IFZ zusammen mit der Weinbauberatung der Landwirtschaftskammer in Leibnitz sowie einem regional ansässigen Weinbaubetrieb eine Interessensgemeinschaft.

Der Schwerpunkt lag in der Implementierung der Dienstleistung im regionalen Weinbau. Die Dienstleistung bestand im Wesentlichen aus einer Weinbauberatung  und der Veranlassung von Feldversuchen mit Pflanzenschutzmaßnahmen in Kleinparzellen. Mit Hilfe der Versuche wurden mögliche Einspar- bzw. Effizienzsteigerungspotenziale von Pflanzenschutzmaßnahmen im steirischen Weinbau ermittelt, die in einer Pflanzenschutzdienstleistung umgesetzt werden können.

Forschungsthema