Aktivfassade – Konsequente Integration von Energieversorgungskomponenten in Fassadenelemente für die Bestandssanierung

Ziel des Projekts war die Entwicklung grundlegend neuer und intelligenter Energieversorgungssysteme über die Fassade von bestehenden Geschoßwohnbauten, die einen hohen Integrationsanteil der aktiven und passiven Gebäudetechnikelemente in vorgefertigte Fassadenmodule erlauben.

Auftraggeber

Styrian Future Fund

Laufzeit

2014-2016

Partner
  • AEE INTEC – Institute for Sustainable Technologies (Lead partner)
  • Graz University of Technology, Laboratory for Construction Physics

Intelligente Energieversorgungssysteme mit einem hohen Integrationsanteil der aktiven und passiven Gebäudetechnikelemente in vorgefertigten Fassadenmodulen bieten einerseits die Möglichkeit zu einer erheblichen Reduzierung der Gesamtsanierungskosten und andererseits großes Potenzial, Barrieren im Sanierungsprozess (Stichwort: BewohnerInnenakzeptanz) zu überwinden.

Mit der Entwicklung derartiger intelligenter Energieversorgungskonzepte wurde gänzliches Neuland im Bereich der hocheffizienten Bestandssanierung betreten. Das IFZ war für die sozialwissenschaftliche Begleitung des Projektes (ExpertInnen- und BewohnerInnenbefragungen) zuständig.

Forschungszugang
Forschungsthema