MIKROREIN: Ökologische, gesundheitliche und rechtliche Aspekte von Reinigungsmitteln mit Mikroorganismen als Wirkprinzip (mikrobiologische Reiniger)

Seit einigen Jahren befinden sich Wasch- und Reinigungsmittel auf dem Markt, die als Wirkprinzip lebende Mikroorganismen enthalten. Im Projekt wurden - erstmals für diesen Produkttyp - umfassende Hintergrundinformationen zu Technologie, Wirkprinzipien, Marktrelevanz und Anwendungsbereichen erhoben.

Auftraggeber

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Kontakt
Laufzeit

2007-2009

Seit einigen Jahren befinden sich Wasch- und Reinigungsmittel auf dem Markt, die als Wirkprinzip lebende Mikroorganismen enthalten. Diese Produkte versprechen z.B. Vorteile bei der Geruchsbekämpfung und in ökologischer Hinsicht und werden sowohl im Haushalt also auch im gewerblichen Bereich eingesetzt.

Im Projekt wurden - erstmals für diesen Produkttyp - umfassende Hintergrundinformationen zu Technologie, Wirkprinzipien, Marktrelevanz und Anwendungsbereichen erhoben und Überlegungen im Hinblick auf eine gesundheitliche und ökologische Bewertung angestellt. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Einordnung in bestehende EU-Rechtsmaterien untersucht.

Forschungsthema