Programmmanagement "klima:aktiv energieeffiziente geräte"

Kosten und Energie sparen mit energieeffizienten Geräten: Dabei unterstützte das klima:aktiv-Programm Unternehmen und öffentliche Institutionen.

Auftraggeber

BMLFUW

Kontakt
Laufzeit

2006-2010

Partner
  • Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Umweltschutz (Umweltverband Vorarlberg)
  • KWI Management Consultant GmbH
  • mprove – Team für Kommunikation

Angeboten wurden umfassende Hilfestellung für Einkauf und Nutzung von elektrischen und elektronischen Geräten, wirksame Tipps und Erfahrungen, Leitfäden und Argumentarien.

Das klima:aktiv Programm „energieeffiziente geräte“ richtete sich an öffentliche und private Einrichtungen – an Österreichs größte Abnehmer von Elektro- und Elektronikgeräten. Das Programm wurde vom IFZ gemeinsam mit dem Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Umweltschutz durchgeführt.

Diese ExpertInnen in Umweltberatung und Beschaffung boten kostenfrei Unterstützung rund ums Thema Energieeffizienz bei IT-, Büro und Haushaltsgeräten sowie Beleuchtung an. Sie identifizierten Energieeinsparpotentiale und informierten, wie Energiekosten durch einfache Maßnahmen beim Kauf und bei der Nutzung von Elektro- und Elektronikgeräten gesenkt werden können. Ziel war es, Organisationen umfassend und individuell zu unterstützen.

Forschungsthema