Studium & Lehre

Seit vielen Jahren bietet das IFZ Lehrveranstaltungen im Bereich umwelt- und sozialverträglicher Technikgestaltung für Studierende aller Grazer Universitäten an.

Am 1. Jänner 2018 wurde an der Technischen Universität Graz die Science, Technology and Society Unit als neue Arbeitsgruppe eingerichtet. Aus diesem Grund werden  Lehrveranstaltungen dieser Unit in Graz nun hauptsächlich über die Technische Universität angeboten. Sie stehen aber weiterhin Studierenden aller Grazer Universitäten offen. Wenn nicht ohnehin im Studienplan explizit vorgesehen, können diese Lehrveranstaltungen jedenfalls als „freies Wahlfach“ in jedem Studium angerechnet werden.

Studierende anderer Universitäten müssen sich an der Technischen Universität Graz als „Mitbeleger/Mitbelegerin“ einschreiben und sich über das TUG-online System anmelden.


DoktorandInnenkollegs

„Technik- und Wissenschaftsforschung“
Informationen über das Kolleg

aktuelle Lehrveranstaltungen  
Team IFZ
STS Unit

„Life Long Learning“ (LLL)
Informationen über das Kolleg


Richtlinien Doktoratsstudien an der AAU

Curriculum des Doktoratsstudiums an der AAU

Einschreibung als MitbelegerIn an der AAU