c-sustour - Entwicklung und Vernetzung nachhaltiger Tourismusangebote in Kärnten

Klimaerwärmung und das Schwinden nicht erneuerbarer Ressourcen erfordern einen massiven Umbau unseres Energie- und Wirtschaftssystems. Sie bedingen auch Änderungen im Lebensstil und Freizeitverhalten. Der Tourismus als weltweit größte Dienstleistungsbranche ist daran gekoppelt – er verursacht Klimaerwärmung und gesellschaftlichen Wandel und ist zugleich selbst davon betroffen.

Auftraggeber

Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Kontakt
Laufzeit

2010-2011

Projektbericht

Eine nachhaltige Tourismuspolitik unterstützt Tourismusregionen dabei, sich auf den kommenden gesellschaftlichen Wandel einzustellen. c-sustour führte eine Bestandsaufnahme und Strategieentwicklung des nachhaltigen Tourismus in Kärnten durch und leistete so einen Beitrag für die Entwicklung und Vernetzung nachhaltiger Tourismusangebote.

c-sustour wandte als Methode die Konstellationsanalyse an, die speziell für Nachhaltigkeits-, Interventions- und Innovationsstudien entworfen wurde. Forschungshypothese war, dass bisherige Strategieentwicklungen im Tourismus durch einen komplementären Prozess ergänzt werden sollten, der strukturelle Bedürfnisse und Hemmnisse aus der Sicht einer nachhaltigen Entwicklung analysiert.

Forschungsthema