Check it – der ÖKO Einkauf für innovative Gemeinden

Im Rahmen des Projektes wurden mit 6 Gemeinden in Niederösterreich praxisgerechte und schnell umsetzbare Handlungsmöglichkeiten für eine klimafreundliche und umweltgerechte Beschaffung in Rahmen von Workshops und gemeindespezifischen Beratungsgesprächen erarbeitet.

Auftraggeber

Amt der NÖ Landesregierung, Abt. RU3 – Umweltrecht und Raumordungsförderung

Laufzeit

2003-2004

Partner

"die umweltberatung"

Das Beschaffungswesen ist ein wichtiges Thema im Klimabündnis und gerade in diesem Bereich haben Gemeinden viele Handlungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Projektes wurden mit 6 Gemeinden in Niederösterreich praxisgerechte und schnell umsetzbare Handlungsmöglichkeiten für eine klimafreundliche und umweltgerechte Beschaffung in Rahmen von Workshops und gemeindespezifischen Beratungsgesprächen erarbeitet. Die Informationen wurden so aufbereitet, dass sie auch für andere Gemeinden nutzbar sind.

Mit dem Projekt wurden gezielt Gemeinden mit einer EinwohnerInnenzahl von zwei- bis fünftausend angesprochen, da in Gemeinden dieser Größe oft eine Direktvergabe oder Ausschreibungen im nicht offenen Verfahren erfolgen. Die Projektgemeinden waren: Stadtgemeinde Gföhl, Stadtgemeinde Kirchberg a.d. Pielach, Marktgemeinde Krumbach, Marktgemeinde Oberndorf an der Melk, Stadtgemeinde Poysdorf, Stadtgemeinde Scheibbs.

Forschungsthema