Bernhard Wieser - Wissenschaftlicher Mitarbeiter IFZ

Bernhard Wieser

Sandgasse 36/III, 8010 Graz
bernhard [Punkt] wieser at tugraz [Punkt] at

Bernhard Wieser studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist habilitiert für das Fach Technik- und Wissenschaftsforschung. Seit 1999 ist er Technik- und Wissenschaftsforscher am IFZ mit internationaler Erfahrung aus Forschungsaufenthalten in Dänemark, USA und Großbritannien. Bernhard Wieser war Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bzw. der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit 2018 forscht und lehrt er als Senior Scientist an der Science, Technology and Society Unit der Technischen Universität Graz.

Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf ethische, legale und soziale Aspekte der Genomforschung und ihrer Anwendung im Bereich der genetischen Diagnostik.

In den bisherigen Projekten von Bernhard Wieser standen jene Prozesse im Fokus der Analyse, die zu einer Individualisierung der Verantwortung für Entscheidungen im Zusammenhang mit genetischen Untersuchungen beitragen. Weiters wurde untersucht, was zur Diffusion genetischen Testens in der medizinischen Praxis beiträgt und wie Menschen durch eine Diagnose mit ihrer „genetischen Identität“ konfrontiert werden. Besondere Beachtung finden die Einflüsse von Technik und Organisationsbedingungen die maßgeblich beeinflussen, wie Gesundheitsprobleme in der genetischen Medizin wahrgenommen und welche Lösungen dafür angeboten werden. Bernhard Wieser hat Erfahrungen mit sowohl quantitativen als auch qualitativen Methoden empirischer Sozialforschung.

Weitere Informationen.

Arbeitsschwerpunkte

Ethische, legale und soziale Aspekte der Genomforschung und ihrer Anwendung im Bereich der genetischen Diagnostik.