Evaluierung von zentralen Wohnraumlüftungen im Mehrfamilienhausbereich

Ziel des Projekts war die Erarbeitung einer Übersicht der in Österreich bestehenden zentralen und semizentralen Wohnraumlüftungen und eine Evaluierung der technischen Lösungen, der Praxistauglichkeit und der Akzeptanz bei den BewohnerInnen sowie die Ausarbeitung von Qualitätskriterien und die Erstellung eines Planungsleitfadens.

Auftraggeber

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), Programmlinie „Energie der Zukunft“

Laufzeit

2008-2010

Partner
  • Energie Tirol (Projektleitung), Innsbruck
  • Technisches Büro Andreas Greml, Kufstein
  • arsenal research, Wien
  • AEE INTEC, Gleisdorf
Projektbericht

Die Evaluierung gliederte sich in zwei Teilbereiche, die Evaluierung selbst (unterteilt in eine Akzeptanzanalyse und eine technische Evaluierung) und die Erstellung eines Planungsleitfadens.

Das IFZ war für die sozialwissenschaftliche Akzeptanzanalyse verantwortlich: Für diese wurde ein schriftlicher Fragebogen entwickelt. Er wurde in den für das Projekt ausgewählten Wohnhäusern verteilt und von den BewohnerInnen, HausmeisterInnen und PlanerInnen ausgefüllt.

Forschungszugang
Forschungsthema