Transformationen: Ein Buch zu Ehren von Wilhelm Berger
19.09.2022
Unser langjähriger Kollege des gemeinsamen Instituts „Technik- und Wissenschaftsforschung“ (mit Standorten in Graz – am IFZ – und in Klagenfurt – an der dortigen Universität) Wilhelm – Willi – Berger verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Eine Delegation von Grazer Kolleg*innen – Sandra Karner, Armin Spök, Jürgen Suschek-Berger, Anita Thaler und Bernhard Wieser – feierten mit einer kleinen Abordnung aus Klagenfurt und dem Ehrengast Willi Berger am ehemaligen Institutsstandort in der Sternäckstraße (Klagenfurt). Um Wilhelm Bergers wissenschaftliches Wirken, seine Leistungen und sein Engagement für die Fakultät der Interdisziplinären Forschung und Fortbildung zu würdigen, vereinten Bernhard Wieser, Kirstin Mertlitsch und Arno Bammé (Herausgeber*innen) Texte von 16 Autor*innen, darunter die (ehemaligen) IFZ-Kolleg*innen Harald Rohracher, Anita Thaler und Birgit Hofstätter, im Buch „Transformationen: Sozialphilosophische Perspektiven der Veränderung“.
Das Buch setzt sich mit aktuellen Transformationsprozessen auseinander und behandelt globale Ereignisse wie Klimawandel, Covid-19-Pandemie, ökonomischen und sozialen Wandel sowie Veränderungen traditioneller Geschlechterverhältnisse. Die Komplexität dieser Problemstellungen wird, wie Willi Berger es mit seinem induktiven Vorgehen immer verfolgte, anhand von konkreten Beispielen aktueller Transformationsprozesse reflektiert.
Wie so oft, dauert das Drucken eines Buches länger als gewünscht und so wurde Willi Berger ein Buchkuchen überreicht, der sich im Zuge des Festes als ein mehr als würdiger Ersatz für das Druckexemplar erwies.