Innovative Baukonzepte – Wie zufrieden sind die BewohnerInnen?

Ziel dieser sozialwissenschaftlichen Begleiterhebung war es, Informationen von den BewohnerInnen und NutzerInnen von Passivhausgebäuden zu Akzeptanz der Gebäudekonzepte, der in den Gebäuden integrierten Technologien (z.B. Heizung, Lüftung) und zu ihrem Verhalten und zu ihrem Umgang mit verschiedenen Haustechnikkomponenten zu bekommen.

Auftraggeber

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), Programmlinie „Haus der Zukunft“

Laufzeit

2004-2008

Diese Erhebungen wurden als „Post-occupancy Evaluationen (POE)“ durchgeführt, d.h. erst nachdem die BewohnerInnen bzw. die NutzerInnen die Wohnungen bzw. die Gebäude bezogen hatten und Erfahrungen von ihrer Seite vorlagen. Idealerweise sollten die NutzerInnen zumindest eine Heizsaison hinter sich haben, um die „Performance“ des Gebäudes auch in der kalten Jahreszeit beurteilen zu können.

Es wurden folgende Erhebungsschritte in der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung durchgeführt:

  • Standardisierte schriftliche Befragung der Haushalte
  • NutzerInnenverhalten (Umgang mit speziellen Technologien)
  • Qualitative Interviews mit NutzerInnen
  • Qualitative Interviews mit Bauträgern oder PlanerInnen

Ergebnis dieser Untersuchungen ist eine detaillierte Bewertung der innovativen Gebäudekonzepte durch die BewohnerInnen und NutzerInnen. Dies bietet einerseits die Möglichkeit, allgemeine Strategien für die Akzeptanz nachhaltiger Gebäude weiter zu entwickeln, andererseits die Möglichkeit, Nachjustierungen in den konkreten Projekten vorzunehmen.

Forschungsthema