Science Education
Ausgangspunkt des Forschungsthemas „Science Education“ sind Theorien zur technologische Konstitution unserer Gesellschaft und dem daraus abgeleiteten Ruf nach Demokratisierung entsprechender Bildung.
Wir führen Begleitforschung von Bildungsinitiativen durch sowie partizipative Bildungsprojekte, die auf der am IFZ begründeten ‚Vehikeltheorie‘ aufbauen, der zufolge technische und naturwissenschaftliche Lerninhalte idealerweise an Interessensgebiete von Kindern und Jugendlichen angeknüpft werden. In einem Fall werden Lieblingsfernsehserien von Schülerinnen und Schülern genutzt, um technische und soziale Kompetenzen zu fördern, in einem anderen werden gemeinsam mit jungen Menschen innovative Lösungen entwickelt, um energieeffiziente IT-Nutzungs-Praktiken zu befördern.
Alle Projekte folgen dem Anspruch der Gender-Reflexion. Das bedeutet, dass Geschlecht oder andere soziale Kategorien in der konkreten Arbeit entdramatisiert (und so einer verstärkten Stereotypisierung entzogen) werden, in der Reflexion unter den Forschenden und beteiligten Lehrenden dagegen eine große Bedeutung erhalten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: MMag. Dr. Anita Thaler