Thaler Anita - Wissenschaftliche Mitarbeiterin IFZ

MMag.a Dr.in Anita Thaler

Schlögelgasse 2, 8010 Graz

Anita Thaler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des IFZ (Food Systems, Energie und Klima ) und leitet den Forschungsbereich Gender, Science and Technology sowie die Arbeitsgruppe Queer STS.

Neben zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland lehrt sie an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie studierte Psychologie (zertifizierte Arbeitspsychologin), Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Für ihre Dissertation „Berufsziel Technikerin?“ wurde sie vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem Gabriele-Possanner-Förderungspreis 2007 ausgezeichnet.

In ihrer Forschung untersucht sie Wechselwirkungen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft und fokussiert dabei auf Transitions- und Bildungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.

Arbeitsschwerpunkte
  • Queer-feministische Technikforschung und -didaktik
  • Emanzipatorisches Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien (Coding, soziale Medien, etc.)
  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung
  • Transdisziplinäre und verantwortungsvolle Wissenschaft (Responsible Research and Innovation, RRI)
  • Sozialwissenschaftliche Begleitung von Innovationsprojekten im Bereich Energie und Nahrungsmittelversorgung
  • Prozess- und Wirkungsevaluationen von Bildungsmaßnahmen, sowie Forschungsprojekten und -programmen
  • Wissenschaftskommunikation

Projekte

bis 2022

bis 2021

bis 2020

bis 2019

Gesamtprojektlaufzeit: 2017-2019

bis 2017

bis 2016

Gesamtprojektlaufzeit: 2013-2016

bis 2015

bis 2014

bis 2013

Gesamtprojektlaufzeit: 2012-2013
Gesamtprojektlaufzeit: 2012-2013

bis 2012

bis 2011

bis 2010

bis 2009

Gesamtprojektlaufzeit: 2007-2009
Gesamtprojektlaufzeit: 2008-2009

bis 2008

bis 2007

Gesamtprojektlaufzeit: 2005-2007

bis 2005

Gesamtprojektlaufzeit: 2005-2006

bis 2004

Gesamtprojektlaufzeit: 2003-2004

Lehre

Sommersemester 2014

Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation
Vorlesung-Seminar mit e-Learning, Teamteaching mit Birgit Hofstätter
Erziehungwissenschaft- und Bildungsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Unterrichtsbegleitendes Weblog: http://eys.twoday.net/

Gender – Technik – Bildung
Seminar, Universitätslehrgang "Erwachsenenbildung/Weiterbildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl

Publikationen

  • Co-producing knowledge online: workshopping ideas IFZ-EWP 1-2020.pdf1.48 MB , 2020

    Thaler, A.; Anslinger, J.; Ashkenazi, M.; Dahmen-Adkins, J.; Himi, H.; Karner, S.; Schlager, J.; Wicher, M.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2020

  • Interfaces of queer technologies and sexualities, 2019

    Thaler, A.; Anslinger, J. & M. Wicher

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 4, 4-6, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2020/01/Forum-4-2019-4-6-Thaler-Anslinger-Wicher.pdf [01.07.2020]

  • "To boldly go, where no one has gone before!" A transdisciplinary journey to technology education for everybody Hofstätter-Thaler_IFZ_eWorking Paper_2019_0.pdf588.92 KB , 2019

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2019

  • "Queering Diversity" - In Search of the Queer and the Class in Academia and Research, 2018

    Thaler, A.; Jauk, D. & L. Scheer

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 3, 4-6, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2020/01/Forum-3-2018-4-6-Thaler-Jauk-Scheer.pdf [01.07.2020]

  • Cyborgs, Intimitätsmaschinen und die Utopie der Körperlosigkeit Thaler_IFZ_eWorking Paper_2018.pdf485.71 KB , 2018

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2018

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2017

    Thaler, A. & B. Hofstätter

    In: Queer- Feminist Science & Technology Studies Forum. 2, 4-7, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-2-2017-1-7-Editorial-.pdf [01.07.2020]

  • Betrachtung bildungspolitischer Coding-Initiativen aus queertheoretischer Perspektive, 2017

    Thaler, A. & M. Wicher

    In: Buckermann, P.; Koppenburger, A. & S. Schaupp (Hrsg.). Kybernetik, Kapitalismus und Revolutionen. Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel. Münster: Unrast Verlag, 191-209.

  • „Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen!“ – Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017

    Dahmen, J. & A. Thaler 

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 11-20

  • Queer-Feminist Science and Technology Studies Forum, 2017

    Hofstätter, B. & A. Thaler 

    In: Online-Journal, Vol. 2, Download: www.queersts.com [10.5.2018]

  • Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung, 2017

    Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.) 

    Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Wie durch gemeinsame Wissensproduktion in der Gender-Forschung soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung befördert werden kann, 2017

    Karner, S.;  Thaler, A. & M. Wicher

    In: Dahmen, J. & A. Thaler (Hg.). Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 127-141.

  • Care-Politics of RRI IFZ EWP 2017_1_Anita Thaler.pdf1.64 MB , 2017

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2017

  • Positionspapier "Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation" Begriffsbestimmung, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen, 2016

    Föger, N.; Garber, K.; Grießler, E.; Gschmeidler, B.; Hafellner, S.; Karner, S.; Polt, W.; Reckling, F.; Schiffbänker, H.; Schuch, K.; Thaler, A.; Weber, M.; Whitelegg, K.; Wolfslehner, D.; Wroblewski, A.

  • Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum - Editorial, 2016

    Anslinger, J.; Thaler, A.; Hofstätter, B.; Jauk, D.; Menzel-Berger, T.; Zanini-Freitag, D.; Schlager, J.; Scheer, L.; Wicher, M. & S. Kink-Hampersberger

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 3-4, Unter:  http://queersts.com/wp-content/uploads/2017/05/Forum-1-2016-1-4-Editorial.pdf [01.07.2020]

  • Irritating, Intervening, Interacting: Doing Queer Science and Technology Studies, 2016

    Hofstätter, B. & A. Thaler

    In: Queer-Feminist Science & Technology Studies Forum, 1, 5-15, Unter: http://queersts.com/wp-content/uploads/2015/10/Forum-1-2016-5-15-Hofst%C3%A4tter-Thaler.pdf [01.07.2020] 

  • Was wurde aus dem ‚HTL‐Kolleg für Frauen‘?, 2016

    Thaler, A. & B. Hofstätter

  • Bildungswege abseits von Geschlechterstereotypen ermöglichen. ExpertInnenbeitrag für die Webseite Elternbildung, 2016

    Thaler, A.

  • Learning Organisations in Science and Research: The Role of Transfer Agents in Gender Equality Change Processes, 2016

    Thaler, A.

  • Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen, 2016

    Hofstätter, B.; Berger T. & A. Thaler

    Kampshoff M. & C. Wiepcke (Hg.). Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen, S. 169-204.

  • Queer-feministische Technik-Didaktik, 2016

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    In: Balzter, N.; Cristobal Klenk, F. & O. Zitzelsberger (Hrsg.). Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Barbara Budrich Verlag, S. 179-189.

  • Report of hindering and supporting factors in the process of “useITsmartly” and impact of project activities in terms of changing atti- tudes, knowledge and behavioural aspects of green IT use of youths, 2016

    Berger, T.; Thaler, A. & M. Wicher

  • FOODLINKS: Building communities of practice for learning on sustainable food consumption and production, 2016

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H.; Thaler, A.; Wiskerke, H.

    In: Martinuzzi A., Sedlacko, M. [ed]: Knowledge Brokerage for Sustainable Development. Greenleave Publishing Sheffield 2016.

  • Queer Science and Technology Studies – Technik- und Wissenschaftsforschung ‘queer‘ betreiben, 2015

    AG Queer STS [Anslinger, J.;  Zanini-Freitag, D.; Birgit Hofstätter, B.;  Kink, S.; Scheer, L.; Schlager, J.; Thaler, A. & M. Wicher]

  • Liken, sharen, lernen? Anwendungsgebiete und Potenziale sozialer Medien in der transdisziplinären Forschungspraxis, 2015

    Wicher, M. & A. Thaler

    In: Sfiri A. & J. Weinzödl (Hg.) Lernen abseits festgelegter Formen. Tagungsband zum 14. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 16.9.2015. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM), S. 11-18. URL: https://www.fh-joanneum.at/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaakksih&download=1 [28.9.2015]

  • Technik ist überall, 2015

    Thaler, A. 

    In: Steiner, K.;  Kerler, M. & S. Schneeweiß (Hg.). Praxishandbuch. Technische und naturwissenschaftliche Qualifizierungen von Frauen. Berufsorientierung und Methoden für gendergerechte Didaktik. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio – Kommunikations- und PublikationsgmbH, S.94-96. URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_PH_BO_MGGD.pdf [12.9.2015]

  • Golden Ears and Wooden Ears –Knowledge and Learning Arenas of the Audiophile Community, 2015

    Thaler, A.

    In: Jahrbacher, M. & G. Getzinger (eds.). Proceedings of the 14th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, 11th-12th May 2014, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. DOI: 10.13140/RG.2.1.1464.9689 [26.10.2015].

  • Build to satisfy. Modellierung des NutzerInnenverhaltens in Niedrigst- und Plusenergiegebäuden: Auswirkung auf Gebäudeperformance und Zufriedenheit., 2014

    Suschek-Berger, J.; Haslinger, J.; Freitag, D.; Ornetzeder, M.; Thaler, A.; Tritthart, W. & M. Wicher

    In: Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 00/2014. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: Wien. Download: http://www.nachhaltigwirtschaften.at .

  • Knowledge Brokerage in Communities of Practice. Hands on recommendations, 2014

    Karner, S.; Bock, B.; Hoekstra, F.; Moschitz, H. & A. Thaler

  • Medienpartizipation ist politische Partizipation: 'Neue' Medien als Herausforderung und Gewinn für eine zeitgemäße Medien- und Technikbildung, 2014

    Hofstätter, B. & A. Thaler

    In: Hofstätter, B. & T. Berger (Hg. 2014). transFAIRmation - Reflexive und transformative Medienarbeit in der Schule zum Thema Fairness. Graz: IFZ Eigenverlag.

  • „Eigentlich war alles lustig." Evaluation des GISAlab_Mädchen Labor für Kunst und Wissenschaft. EWP 2-2014_Gisa-Eval.pdf382.8 KB , 2014

    Hofstätter, B., Thaler, A. &. M. Wicher

    IFZ Electronic Working Paper 2-2014

  • Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation., 2014

    Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 3-2014

  • Wissenschaft 2.0? - Wie verändern soziale Medien das Forschen, Lehren und Lernen von WissenschafterInnen?, 2013

    Thaler, A.

    In: Pauschenwein, J.  (Hg.). E-Didaktik – Lernen in virtuellen sozialen Räumen. Tagungsband zum 11. eLearning Tag der FH JOANNEUM am 19.9.2012. Graz: ZML – Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). [26.8.2013]. [Reviewed.]

  • Kreative Alltagstechnologien. Didaktisches Konzept zur Vermittlung reflexiv-technologischer Kompetenz. EWP 1-2013_Kreative Alltagstechnologien.pdf404.08 KB , 2013

    Hofstätter, B.; Thaler, A.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2013

  • Studie über Karriereverläufe von Frauen in der betrieblichen Forschung, 2012

    Thaler, A. & B. Hofstätter

  • Geschlechtergerechte Technikdidaktik, 2012

    Thaler, A. & B. Hofstätter 

    In: Kampshoff, M. & C. Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer, S. 285-296.

  • Sozialwissenschaftliche Begleitstudie zum HTL-Kolleg für Frauen. Überarbeiteter Gesamtbericht zur Wirkungsevaluation, 2012

    Thaler, A.; Freitag, D. & B. Hofstätter

  • Women-only engineering education – a promising Austrian model initiative, 2012

    Freitag, D.; Hofstätter, B. & A. Thaler

    In: Béraud, A.; Godfroy A. & J. Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 297-308. [Reviewed.]

  • Images of science, engineering and technology. Explanatory results of a European project, 2012
    Dahmen, J.; Thaler, A.; C. Pinault

    In: Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe – Heft Nr. 2/2012. [8.1.2013]

  • Queer perspectives on psychological studies on the relationship between sex and intelligence, 2012

    Anslinger, J.; Hofstätter, B.; Käfer, J.; Kink, S.; Scheer, L.; Thaler, A. & M. Wicher

    In: Berger T. & G. Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

  • Interdisciplinarities: Students’ Perception of Interdisciplinary Engineering Education in Europe, 2012

    Thaler, A.

    In: Béraud, A.; Godfroy A. & J. Michel (Hg.). GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 209-221. [Reviewed.]

  • How smart technologies brought e-learning to another level, 2012

    Thaler, A.

    In: Berger T. & G. Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 11th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 7th-8th May 2012, IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9. [26.8.2013].

  • Mit Interdisziplinarität und Monoedukation zu mehr Diversität in der Technikbildung IFZ-EWP 1-2012.pdf2.33 MB , 2012

    Freitag, D.; Hofstätter, B.; Thaler, A.; Wächter, C.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2012

  • Medien und Technik-Lernen – ‚Social media’ in der Hochschullehre, 2011

    Thaler, A. & B. Hofstätter

    In: Pauschenwein, J. (Hg.). „Innovative Lern- und Trainingsszenarien mit Social Media“. Tagungsband zum 10. eLearning-Tag der FH JOANNEUM am 20.9.2011. ZML - Innovative Lernszenarien (FH JOANNEUM). Graz: FH Joanneum. S. 46-52. [26.8.2013]. [Reviewed.]

  • Intervention models towards more diversity in engineering education., 2011

    Freitag, D. & A. Thaler,

    In: Auer, M.E.; Al Zoubi, A.Y. & E. Tovar (Hg.). Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2011. Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education. 4th - 6th April 2011, Amman, Jordan, pp. 518-522. ISBN 978-1-61284-641-5. [Reviewed.]

  • Monoedukation in technischen Ausbildungen: Begleitevaluation des Pilotprojektes „HTL-Kolleg für Frauen“, 2011

    Freitag, D.; Thaler, A. & B. Hofstätter

    In: Markowitsch, J.; Gruber, E.; Lassnigg, L. & D. Moser (Hg.). Bildungsbenachteiligung, Chancengleichheit und spezielle Zielgruppen. Berlin, Münster, Wien: LIT-Verlag. S. 387-401.

  • More and ‚other’ students! How interdisciplinarity influences students’ populations in IT study programmes in Austria, 2011

    Käfer, J.; Thaler, A. & C. Wächter

    In: Bammé, A.; Getzinger, G. & B. Wieser (Hg.). Yearbook 2010 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München/Wien: Profil-Verlag, S. 21-40.

  • Informal learning with social media and its potential for a democratisation of education, 2011

    Thaler, A.

    In: Hofstätter, B. & G. Getzinger (Hg.). "Proceedings of the 10th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies", 2th-3th May 2011, (CD-ROM), IFZ Eigenverlag, Graz, ISBN Nr. 978-3-9502678-3-9.

  • „Learning Gender” – Das informelle Lernpotential von Jugendmedien, 2011

    Thaler, A.

    In: Rohn, H.; Scheer, L. & E. Zenz (Hg.). Sammelband zur Frauen Frühling Universität Graz 2009. Graz: Planet Verlag, S. 115-127.

  • Hat Technik ein Geschlecht?, 2011
    Thaler, A.

    In: Bammé, A. (Hg.) LIFE SCIENCES. Die Neukonstruktion des Menschen? München, Wien: Profil Verlag, S. 129-143.

  • Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden in der Weiterbildungsforschung IFZ-EWP 1-2011.pdf560.61 KB , 2011

    Thaler, A.; Freitag, D.

    IFZ Electronic Working Paper 1-2011